Arbeitsmarktmaßnahmen und Berufsorientierung
Eines unserer Arbeitsfelder ist auf die berufliche Eingliederung bzw. Wiedereingliederung von Menschen mit Vermittlungshemnissen ausgerichtet. Vor diesem Hintergrund organisieren wir Bildungs-, Qualifizierungs- und Wiedereingliederungsmaßnahmen, wie
Unser Verein beteiligte sich 29 Monate an dem ESF-Bundesprogramm "Integration durch Austausch (IdA)", welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiiert und maßgeblich durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wurde.
Im Rahmen des bis zum 31. März 2018 durchgeführten Projektes "LARA - Lernen und Arbeiten für die Region im Ausland" erhielten junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren die Möglichkeiten, ihre beruflichen Kompetenzen und ihre Mobilität und Flexibilität im Hinblick auf die Erfordernisse der heutigen Arbeitswelt zu erweitern. Im Rahmen einer 3½-monatigen Vorbereitungsphase wurden alle Teilnehmer_innen auf den Projektschwerpunkt dieses Mobilitätsprojektes, ein zweimonatiges Praktikum bei einem Arbeitgeber in Spanien oder Frankreich, fit gemacht. Der zweimontige Auslandsaufenthalt mit Berufspraktikum wurde durch Mitarbeiter_innen des KJR begleitet. Zurück in Deutschland erfolgt dann eine viermonatige Nachbetreuung, in der die Teilnehmer_innen in Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden sollen.
Am Projekt teilnehmen konnten junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die langzeitarbeitslos waren, keinen Schulabschluss oder Berufsabschluss hatten oder junge Menschen, die sich beruflich orientieren oder neu orientieren wollten und beim Jobcenter gemeldet waren, was eine Grundvoraussetzung darstellte. Die Zuweisung zum Projekt erfolgte durch das Jobcenter Kyffhäuserkreis oder das Jobcenter im Landkreis Nordhausen.
Partnerorganisationen:
- Sondershäuser Bildungsverein e.V.
- VHS Bildungswerk GmbH - Zweigniederlassung Thüringen (Standort Roßleben)
Die Kosten für den laufenden Unterhalt der Teilnahmer_innen übernahm das jeweilige Jobcenter. Die Teilnahme am Projekt war kostenfrei. Die Kosten des Projektes wurden zu 80% aus ESF-Mitteln, 5% Bundesmitteln und 15% Eigenmitteln der beteiligten Träger finanziert.
Presseschau:
- Thüringer Allgemeine - 02.02.2016
- Thüringer Allgemeine - 02.03.2016
- Thüringer Allgemeine - 09.03.2016
- Thüringer Allgemeine - 23.11.2016
- Thüringer Allgemeine - 04.04.2017
- Kyffhäuser Nachrichten 28.01.2016
- Kyffhäuser Nachrichten 29.03.2017
Download:
Das Vorgängerprojekt: "LeA - Lernen und Arbeiten in Europa"
Im Zeitraum 2011 bis 2014 haben wir das Projekt "LeA - Lernen durch Austausch" umgesetzt. Bei diesem Projekt, das aus ESF-Geldern finanziert und gemeinsam mit dem Sondershäuser Bildungsverein e.V. und dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. am Standort Bad Frankenhausen umgesetzt wurde, ging es darum, jungen Menschen mit Behinderung/en die Möglichkeit der Berufsorientierung und -qualifizierung in Form eines Auslandspraktika in den Partnerländern Spanien und Frankreich zu ermöglichen.
Presse
- Europass Mobilität mit guter Vermittlungsquote (Kyffhäuser-Nachrichten 28.05.2014)
- Gelungener Beratertag im KJR (Kyffhäuser-Nachrichten 16.05.2014)
- Praktikanten erwünscht (Kyffhäuser-Nachrichten 09.04.2014)
- LeA -Lernen und Arbeiten in Europa (Kyffhäuser-Nachrichten 14.11.2013)
- Neue Vorbereitungsphase (Kyffhäuser-Nachrichten 07.08.2013)
- Lernen und Arbeiten in Europa (Kyffhäuser-Nachrichten 30.05.2013)
- Erfolgreiche Zwischenbilanz (Kyffhäuser-Nachrichten 29.01.2013)
- Mobilität gefragt (Kyffhäuser-Nachrichten 06.11.2012)
to arrange - pro job
Bis 31.12.2013 haben wir uns mit den Schwerpunkten Qualifizierung und Arbeitsfelderkundung am Netzwerkprojekt "to arrange - projob" initiativ Flüchtlinge in Arbeit beteiligt. Weitere Infos unter:
Berufsstart - KYF
Initiiert durch den Kreisjugendring wurde dieses Projekt durch SvO-Mittel in Kooperation mit dem Stadtjugendring Sondershausen e.V. und dem Jugendamt Kyffhäuserkreis umgesetzt. Das Internetportal www.berufsstart-kyf.de wird derzeit betreut durch die Koordinatorin des Programms "Jugend stärken" beim Jugend- und Sozialamt Kyffhäuserkreis, Frau Janin Panse.
www.berufsstart-kyf.de