Mobile Jugendarbeit (Bereichsjugendpflege)
Die mobilen Jugendarbeiter*innen (Bereichsjugendpfleger*innen) im Kyffhäuserkreis haben die Aufgaben:
- Interessenvertreter:in für Kinder und Jugendliche der Region zu sein,
- Ansprechpartner:innen und Berater:innen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu sein,
- Sport-, Freizeit- und Ferienangeboten sowie Projekte für Kinder und Jugendliche der Region zu initiierten, durchzuführen und zu begleiten und Kinder und Jugendliche dabei bei der Planung zu beteiligen,
- haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen, fachlich zu beraten und Qualifizierungsangebote zu vermitteln oder selbst zu organisieren,
- Initiativen, Organisationen und Vereine, die in der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit tätig sind, zu vernetzen, zu beraten und zu unterstützen.
Unsere Mitarbeiterinnen sind in folgenden drei Regionen des Kyffhäuserkreises aktiv:
Ebeleben-Helbedündorf | Greußen | Roßleben-Wiehe/An der Schmücke
Nancy Schuder-Ludwig
Region Ebeleben mit Umlandgemeinden und Helbedündorf
Nancy Schuder-Ludwig ist die Ansprechpartnerin für die Kinder- und Jugendarbeit in Ebeleben und Helbedündorf und damit "Schnittstelle" zwischen Jugendlichen und kommunalen Verantwortungsträger:innen. Sie vermittelt bei Problemlagen in den Ortschaften und versucht, Jugendliche bei ihrer Freizeitgestaltung und der Umsetzung von Veranstaltungen und der Vorhaltung selbstverwalteter Jugendzimmer zu unterstützen. Dafür hat sie auch ein kleines Budget zur Verfügung, das von ihr verwaltet wird. Zudem ist sie die Leiterin des Jugendclubs in Ebeleben und initiiert, gestaltet und betreut als solche abwechslungsreiche Angebote in der Kinder- und Jugendeinrichtung - insbesondere während der Ferien. Zudem organisiert sie jährlich die Aktion "Wunschweihnachtsbaum" und verschiedene Informationsveranstaltungen für Vereine oder Eltern.
Kontakt:
- Telefon: 036020 72213
- Mobiltelefon: 01515-4861236
- Faxanschluss: 036020 72215
- e-Mail:
Vanessa Kühne
Stadt Greußen und VG Greußen
Vanessa Kühne ist die Ansprechpartnerin für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Greußen und der VG Greußen und die Belange der dortigen Jugendlichen und kommunalen Verantwortungsträger:innen. Sie vermittelt bei Problemlagen oder Interessenkonflikten in den Ortschaften und unterstützt bei der Vorhaltung von Freizeittreffpunkten und Angeboten der Freizeitgestaltung. Dafür hat sie auch ein kleines Budget zur Verfügung, das von ihr verwaltet wird.
Zudem ist sie die Leiterin des Jugendhauses in Greußen und damit Ansprechpartnerin für die Besucher:innen und deren Eltern. Sie initiiert, organisiert und betreut zusammen mit ihren Kolleginnen die abwechslungsreichen Angebote in der Kinder- und Jugendeinrichtung - insbesondere während der Ferien.
Kontakt:
- Telefon: 03636 703406 o. 703400
- Mobiltelefon: 0173-9175147
- Faxanschluss: 03636 703406
- e-Mail:
Susanne Kammlodt
Region Roßleben-Wiehe und An der Schmücke/Heldrungen mit Umlandgemeinden
Susanne Kammlodt ist die Ansprechpartnerin für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Roßleben-Wiehe einschließlich aller Ortsteile sowie in der Stadt "An der Schmücke". Sie leitet das Freizeitzentrum Roßleben und setzt zusammen mit dem Team vom Freizeitzentrum und Mehrgenerationenhaus vielfältige Freizeit-, Ferien- und kulturelle Angebote um. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit als mobile Jugendarbeiterin ist auch die Stärkung des gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements, z. B. zum Erhalt des Roßlebener Schwimmbades.
Kontakt:
- Telefon: 034672 93783
- Mobiltelefon: 01512-7138209
- Faxanschluss: 034672 93784
- e-Mail: